Allez 2008 - Interrail en France#madiwo
zurück vor Jour 6 - CLERMONT-FERRAND Jour 6 -  CLERMONT-FERRAND Jour 6 - CLERMONT-FERRAND Schließen Schließen
Sonntag Morgen in der Nähe des Bahnhofs: Zwei deutsche Touristen (sprich wir) besorgen sich ein Riesenbaguette für 90ct und kaufen im Spar nebenan u.a. St-Nectaire-Käse, für den die Auvergne bekannt ist. Hier ist echt alles so günstig!

Mit voll bepacktem Rucksack und in T-Shirt und kurzen Hosen nehmen wir den Bus um 10.00 Uhr vom Gare SNCF zum Sommet de Puy de Dôme, dem höchsten Berg in dieser Gegend in der Chaine des Volcans mit über 1400m. Leider hängt die Spitze des Vulkans, der vor 11000 Jahren das letzte Mal ausbrach, in einer Wolke. Es ist etwas frisch und die hoch gelobte Aussicht ist gleich null. Aber es soll aufklaren. Später. So zumindest die Wettervorhersage, die aushängt.

Bis dahin inspizieren wir mal den Merkurtempel, den die Römer hier oben errichtet hatten und der einer der größten seiner Zeit gewesen sein soll. Christoph ist schwer beeindruckt.

Während wir die erste Runde um den Sommet drehen, lockert es langsam auf und wir bekommen die ersten Blicke auf die umliegenden Vulkane. Wow! Man sieht richtig die Krater! Einer davon scheint gar nicht so weit weg zu sein. Den könnten wir auf dem Weg nach unten doch noch besteigen. Auf der anderen Seite machen sich die Parapentes fertig. Für 80€ kann weiter
Zugverbindung Zugverbindung Übernachtung Übernachtung Bilder windowZeil7xSpal6.jpg
Hilfe Schreib uns! Über uns Plan & Pack Tagebuch Gästebuch