Allez 2008 - Interrail en France#madiwo
zurück vor Jour 1 - SCHAFFHAUSEN windowZeil3xSpal5.jpg Schließen Schließen
zurück Schweizer Franken, kaufe SBB-Tickets für 6Fr. hin & zurück pro Nase nach Langwiesen und schließlich fahren wir mit der S8 ein paar Minuten nach Langwiesen, denn da ist ein Campingplatz direkt am Rheinufer. 

In Langwiesen ist die Schweizer Idylle echt perfekt, was Christoph auch nicht müde wird zu betonen. Weniger perfekt ist allerdings unser Orientierungssinn, aber einer netten Frau sei Dank ("Das ist aber ein ganz schönes Stück!" - Ja, sie weiß, wie man Menschen motiviert!) sind wir dann doch schneller am Platz als erwartet. Kurz gezahlt (24,20Fr.=14,86€ zu zweit für eine Nacht), schnell das Zelt aufgebaut und dann erstmal in den Rhein! Es ist ja sooo drückend heiß! Da ist der türkisblaue, klare, kalte Rhein genau der richtige Ort für 'ne Erfrischung! Wahnsinn übrigens, wie schnell der fließt! Am unteren Ende des Campingplatzes schaffen wir aber noch rechtzeitig den Absprung an Land.

In der Ferne Richtung Deutschland donnert es, die Wolkendecke dort ist grau und über einen Bergen hängen Regenschlieren. In Schaffhausen aber scheint die Sonne. Auch bei unserem Ausflug zum Rheinfall: mit der S8 zurück nach Schaffhausen und von dort für 3Fr. mit der S33 nach Schloss Laufen. Man hört ihn schon gleich beim Aussteigen. Das Rauschen wir immer lauter, je weiter wir hinabsteigen und dem Ufer näher kommen: Wir sind am Rheinfall. weiter
Zugverbindung Zugverbindung Übernachtung Übernachtung Bilder windowZeil7xSpal6.jpg
Hilfe Schreib uns! Über uns Plan & Pack Tagebuch Gästebuch