Allez 2008 - Interrail en France#madiwo
zurück vor Jour 1 - SCHAFFHAUSEN Jour 1 - SCHAFFHAUSEN Schließen Schließen
Es ist Dienstag Morgen, kurz nach neun. Voll bepackt stehe ich auf Gleis 4 und warte auf Christoph. Ursprünglich wollte er gestern Abend schon nach Würzburg kommen, aber er hatte noch so viel vor der Tour zu erledigen, dass er sich dann doch für den ICE heute Morgen entschied - der natürlich auch mal prompt verspätet ist, aber wenigstens nur sechs Minuten. Es ist 'ne Weile her, seit wir uns das letzte Mal gesehen haben und drum ist die Vorfreude auf die 22-tägige Interrail-Tour durch Frankreich groß.
Die Tickets hatte ich zum Glück gestern schon am Bahnhof geholt und so ging's auch gleich um 9.37 Uhr los - heute allerdings nur bis Schaffhausen an der Schweizer Grenze, denn das Interrail-Ticket gilt erst ab morgen. Heute sind wir mit dem Baden-Württemberg-Ticket unterwegs, das seit neuestem auch schon ab Würzburg gilt. Über Stuttgart und das malerische Neckartal (der ist da ja sooo klein!) über die Weltstadt und den ICE-Halt Horb (klein, liegt aber echt traumhaft!) über eine teilweise eingleisige Strecke nach Singen. Und Gott sei Dank war der RE ab Stuttgart klimatisiert. Es ist heute nämlich sonnig und drückend heiß.

Mit dem InterRegioExpress sind wir in Nullkommanichts über die Grenze und in Schaffhausen. Ein Grenzbeamter schaut sich bei der Einreise die Leute an, die so wie wir aussteigen, Pässe will er aber keine sehen. Gegenüber vom Bahnhof ziehe ich am Geldautomaten ein paar weiter
Zugverbindung Zugverbindung Übernachtung Übernachtung Bilder windowZeil7xSpal6.jpg
Hilfe Schreib uns! Über uns Plan & Pack Tagebuch Gästebuch