Allez 2008 - Interrail en France#madiwo
zurück vor Jour 5 - LYON / CLERMONT-FERRAND Jour 5 - LYON / CLERMONT-FERRAND Jour 5 - LYON / CLERMONT-FERRAND Schließen Schließen
zurück Erlebnisses ist bei mir bis heute fest mit Lyon verbunden - und auch im Reiseführer entdecke ich deutliche Hinweise und Warnungen, was die Métro angeht.

Erster Trumpf für Lyon heute war das tolle Wetter: strahlend blauer Himmel! Mit der Métro von Part Dieu mit Umstieg zur anderen Linie und Umstieg zur Funiculaire kamen wir auch echt schnell (und mit einem einfachen Métroticket!) auf den Fouvière, den Berg oberhalb der Altstadt. Da gibt's 'ne alles überragende Kirche, einen Mini-Eiffelturm und zwei römische Theater - und Deutsche so weit Augen und Ohren reichen. Die Aussicht ist natürlich auch echt schön von hier!

Auf dem Weg hinunter nach Vieux Lyon passieren wir die Auberge de jeunesse, die gerade ein Typ mit seinem Koffer verlässt. An sich nicht sonderlich spektakulär, würde er nicht versuchen, auf seinem Koffer den Berg hinunter zu reiten. Bloß leider wollte sein Koffer nicht so wie er. Wohl ein bisschen ein störrisches Teil, aber für uns très amusant! ;)

Vieux Lyon wirkt schon sehr südeuropäisch. Die Straßen sind gesäumt mit tollen Restaurants und wir finden auch einen Petit Casino sowie eine Boulangerie. Wir speisen später an einem kleinen roten Platz unterhalb des Croix-Rousse-Viertels, das oben auf einem anderen Berg weiter
Zugverbindung Zugverbindung Übernachtung Übernachtung Bilder windowZeil7xSpal6.jpg
Hilfe Schreib uns! Über uns Plan & Pack Tagebuch Gästebuch